Schöpfung schätzen und nicht unachtsam zerstören



Gottes Schöpfung schätzen und nicht unachtsam zerstören

Als christlich, katholische Einrichtung sehen wir uns hier besonders in der Verantwortung und Kinder und Erwachsene leben dies im Kita-Alltag schon immer ganz selbstverständlich. Vorbildfunktion und Beteiligung haben dabei den, so finden wir, größten pädagogischen Wert.

Mit unterschiedlichen Projekten im Jahreskreis setzten wir hierzu besondere Schwerpunkte.

Seit einigen Wochen haben wir, angetan von einem lobenswerten Beispiel einer Familie aus der Kita, nun ein neues Projekt gestartet. Ganz selbstverständlich befreit diese Familie immer mal wieder, gern auch am Wochenende, mit ihren drei Kindern den Weg von zu Hause bis zur Kita von Müll und Unrat.

Angetan von dieser Aktion und in der Verantwortung für unseren Auftrag haben wir in der Kita die Aktion „Müllmels“ ins Leben gerufen. In dem Wort verstecken sich das Wort Müll - Mensch – L, wie Liebe - und S, wie Schutz oder Schöpfung.

Jeden Mittwoch treffen sich, ausgestattet mit Schubkarren und Zangen, bis zu sechs Kinder und sammeln und entsorgen hochmotiviert den Müll rund um Kita und Kirche. Es ist unfassbar, was wir da jede Woche aufsammeln: Masken (über 18 allein in der ersten Woche) und unzählige Zigarettenkippen sind mit der schlimmste und größte Teil.

Die Kinder sind mit voller Begeisterung dabei, gleichzeitig erschrocken, über diese maßlose Verschmutzung und Unachtsamkeit der Erwachsenen, die eben kein gutes Beispiel ist. Traurig aber wahr - so geht Wahrung der Schöpfung nicht.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir hin und wieder von Passanten angesprochen werden, die den Einsatz schätzen und sich vielleicht auch Gedanken machen und dann unserem guten Beispiel folgen, beziehungsweise sich so benehmen, dass eine solche Aktion gar nicht erst nötig wird.

© U. Over

Gott der Liebe, 
zeige uns unseren Platz in dieser Welt 
als Werkzeuge deiner Liebe
zu allen Wesen dieser Erde

(Auszug aus dem Gebet des Papstes um die Bewahrung der Schöpfung 2016)