Sie sind hier: Startseite » Historisches » Ritterfest

Ritterfest

Die Ritter sind da!

Mittelalterspektakel in St. Franziskus-Xaverius am 28.05.2011
Das katholische Familienzentrum St. Franziskus-Xaverius erwartet die eisengepanzerten Ritter „Leones Pugnae“ und ihr Gefolge.

Die Ritter waren da!

Endlich war es soweit, die geputzte Burg zu Franziskus erstrahlte im Glanze von Wappen, Fähnchen und Fackeln. Schilder mit mittelalterlicher Schrift wiesen auf den Marktplatz und die Festwiese. Die eisengepanzerten Ritter Leones Pugnae und ihr Gefolge schlugen bei trockenem Wetter und Sonnenschein auf dem Kirchhof und dem Außengelände der Kirchengemeinde und des Familienzentrums St. Franziskus - Xaverius ihr Zelte auf. Sie zeigten Originalwaffen, Rüstungen und stellvertretend für die Handwerkskunst, Filzen und Schmieden. Der beeindruckende Koch bereitete auf seinem Dreibein, für die damalige Zeit typischen Haferflockenbrei und Fladenbrot zum Kosten. Das Mittelalter wurde für uns alle spürbar, denn nicht nur Akteure sondern auch die Besucher erschienen in mittelalterlicher Kleidung. Wir freuten uns über Gäste des japanischen Kindergartens und aus der Gemeinde.

Zum Auftakt des Festes zeigten die KiTa-Kinder kleine Kostproben ihrer Projektarbeit zum Mittelalter. Sie präsentierten eine Trommelfanfare (auf Plastikeimern) mit Jonglageeinlage, die selbst den letzten Besucher auf die Festwiese lockte. Sie zeigten einen Schreittanz und bewiesen ebenso echte Tanzkunst mit einer Chappelloise, in dem alle Eltern zum Schluss an die Hand genommen wurden und mittanzten. Der KiTa Chor mit allen KiTa-Kindern schmetterte die Ritterlieder und sang von Rittern, denen es bitter ergeht, wenn es gewittert, da die Rüstungen rosten. Begleitet wurden sie wie stets am Klavier von einem engagiertem Großvater eines KiTa-Kindes.

Anschließend beeindruckten die beiden Schaukämpfe der echten Ritter . Die großen sowie die kleinen Zuschauer schienen bei diesem Spektakel mit allen Sinnen fasziniert zu sein. Hier sprechen die Fotos für sich.

Im Innenhof, am heutigen Tag als Marktplatz umbenannt, konnte mit leckeren Schweinereien , Süppchen, Schmalzbroten, Würstchen, Kaffee und Kuchen dem leiblichen Wohl und der Kommunikation untereinander gedient werden. Auf der Festwiese unterhielten sich die Kinder gerne mit mittelalterlichen Spielen wie Speerwerfen, mit Wasserlaufen, weil die Die Burg brannte und Kegeln. Bei der Handwerkerkunst wie Filzen, Flechten, Weben hatten die pädagogischen Mitarbeiterinnen sowie das weibliche Gefolge der Truppe Leones Pugnae alle Hände voll zu tun. Im Schmuckstübchen hämmerten die Kinder ihre eigenen Orden und Anhänger. Die zeitgenössische Musik begleitete stimmungsvoll die Festgäste.

Dieses Fest machte allen Beteiligten unseres Kath. Familienzentrum St. Franziskus-Xaverius alle Ehre. Ein Fest, das angeregt durch einen Vater, der die Verbindung zu der beeindruckenden Gruppe Leones Pugnae herstellte und aufgenommen von den Pädagoginnen, die für die Kinder die heute noch faszinierende Welt des Mittelalters seit Wochen erlebbar und erfahrbar machten. Von Eltern, die unsere pädagogischen Angebote unterstützten oder uns mit Impulsen bereicherten. Eltern, die perfekt organisierten, herausragend dekorierten, für PR im Pfarrbrief sorgten. Mit Kindern, die mit ihrer Freude, Ihrem Können und ihrem Wissen uns täglich aufs Neue begeistern und anstecken. Ein Familienzentrum, in der eine solche Gemeinschaft gelebt wird, ist ein Ort, wo wir uns alle wohl fühlen können und das beweist, dass Gemeinschaft funktioniert.

Ein von Herzen kommendes Dankeschön an alle Kinder, Eltern, Großeltern, Ehrenamtler, Hausmeister, unseren Pfarrsekretärinnen, sowie unserem Herrn Pastor Thomas Selg und denen, die wir vielleicht vergessen haben &

P.S. der Bäckerei Hinkel, die uns zu kleinen Preisen das Brot und die Brötchen verkauften.

Lucia Harren-Renk

Die Kinder des katholischen Familienzentrums Sankt Franziskus-Xaverius haben sich seit Jahresanfang mit der Ritterzeit beschäftigt. In der KiTa wurde zum Thema gemalt, gebastelt, vorgelesen, gesungen und gespielt. Zu Hause bereiteten sie Kostümierungen vor. Der Höhepunkt dieses, auch pädagogisch orientierten, Projektes ist das kommende Mittelalterfest. Die Ritter gibt es dann endlich für Groß und Klein zum Anfassen!

Die „Leones Pugnae“ haben sich mit den Rittern der Burg Satzvey zu der neuen Ritterschaft Compania Ferrata formiert. Die Mitglieder der „Löwen der Schlacht“ wollen lebendiges Mittelalter präsentieren.