Kreuzweg der Kinder

Wir beten mit Jesus im Ölgarten

Nach dem Abendmahl geht Jesus mit den Freunden in einen Garten auf dem Ölberg. Es ist Nacht, es ist dunkel. Jesus hat Angst. Er betet zu Gott: „Vater, lass den Kelch an mir vorüber gehen“. Jesus ist traurig, als er sieht, dass seine Freunde eingeschlafen sind.
Er betet: „Vater, nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe“. Auch wir können immerzu mit Jesus sprechen. Wir können ihm Gutes oder Trariges sagen, Sachen, die euch erfreuen oder bedrücken.

Gemeinsames Gebet:
Jesus, du hast uns lieb.
Dafür sagen wir danke.
Wir bitten dich, bleibe bei uns.

Jesus wir zum Tode verurteilt

Soldaten nehmen Jesus gefangen, fesseln ihm die
Hände, führen ihn zu Pilatus. Pilatus fragt: „Bist du ein
König?“ Jesus sagt: „Ja, das bin ich“. Eine Krone aus Dornen haben sie Jesus aufgesetzt, um ihn zu verspotten.
Eine Gerichtsverhandlung hat von euch noch keiner miterlebt. Aber dass man über andere ein Urteil
spricht, dass kennt ihr von zu Hause oder aus dem Kindergarten.
Menschen verletzen einander. Die Dornen sind ein Zeichen dafür.

Drei Fürbitten, und drei Rosen, als Zeichen der Versöhnung und Bitte, dass wir es täglich schaffen liebevoll miteinander umzugehen.

Jesus, du hast uns lieb.
Wir bitten dich, bleibe bei uns.

Lied: “Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind…“


Jesus wird ins Grab gelegt

Jesus wird ins Grab gelegt, wie man Samenkörner in die Erde legt. So wie aus den Körnern Früchte wachsen, wird Christus von den Toten auferstehen.

Nach jedem Winter kommt ein neuer Frühling, nach jeder Nacht geht wieder die Sonne auf. Wir müssen Sterben, um das neue Leben zu bekommen.

Am Ostersonntag werden wir hören, dass Jesus auferstanden ist.

Jesus ist stärker als der Tod. Er lebt.

Als Zeichen für unseren Glauben, an die Auferstehung und unsere Hoffnung über den Tod hinaus, zünden wir Kerzen an und bringen das Kreuz zum Leuchten.